Vollsperrung am Marzahner Knoten bis Mitte Juni 2024 geplant

Vollsperrung am Marzahner Knoten bis Mitte Juni 2024 geplant
30.04.2024

In einer schriftlichen Anfrage an den Berliner Senat habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen Prof. Dr. Martin Pätzold um Auskunft zur aktuellen Situation am Marzahner Knoten gebeten.  Die aktuelle Verkehrssituation rund um den Marzahner Knoten in Berlin wird sich bis zum 17. Juni 2024 um 23:00 Uhr nicht entspannen, da die Vollsperrung der Landsberger Allee bestehen bleibt. Diese Maßnahme ist Teil einer größeren Baumaßnahme, die unter anderem den Ersatzneubau des Autobahndreiecks Marzahn umfasst.
Die gute Nachricht für Pendler und Anwohner: Der Straßenbahnverkehr ist nicht eingeschränkt und auch der Fuß- und Radverkehr bleibt weitgehend möglich. Wann genau die Bauarbeiten, die die Vollsperrung notwendig machen, abgeschlossen sein werden, ist allerdings noch unklar. Es wird erwartet, dass mit dem Ende der derzeitigen Sperrung auch die wesentlichen Bauarbeiten am Teilbauwerk 1 des Brückenknotens 1 abgeschlossen sein werden und der Verkehr über das neue Teilbauwerk geführt werden kann.
Trotz der Bemühungen der zuständigen Behörden, den Zeitplan einzuhalten, gestaltet sich die Umsetzung des Bauvorhabens schwierig. Obwohl das Bauvorhaben von der Senatsverwaltung eine sehr hohe Priorität genießt, liegt die Maßnahme derzeit nicht im geplanten Zeitrahmen. 
Auch wenn noch einige Fragen zur Umsetzung des Bauvorhabens offen sind, können die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anwohner darauf vertrauen, dass sie rechtzeitig über alle relevanten Entwicklungen informiert werden. Bis dahin müssen Sie sich aber weiterhin auf die bestehenden Verkehrsbehinderungen einstellen.

Ich hoffe, dass die Bauarbeiten zügig abgeschlossen werden und der Verkehr wieder fließen kann.

Die vollständige Schriftliche Anfrage finden Sie hier.