Provisorischer Radweg am Tierpark: Hintergründe und Planungsstand

Provisorischer Radweg am Tierpark: Hintergründe und Planungsstand
08.01.2024

Provisorischer Radweg am Tierpark Berlin: Dennis Haustein erkundet Hintergründe und Planung - Senatsverwaltung gibt Einblick in Sofortmaßnahme bis Mai 2024
Der Abgeordnete Dennis Haustein thematisierte in seiner schriftlichen Anfrage den neu errichteten und provisorischen Radweg entlang des Tierparks.  Die Antwort der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt liegt nun vor und gibt einen Überblick über die Planung. 

Bei der aktuellen Baumaßnahme entlang der Nordgrenze des Tierparks Berlin handelt es sich um eine Sofortmaßnahme, die aufgrund eines Rohrschadens der Berliner Wasserbetriebe (BWB) durchgeführt wird. Im Zuge dieser Baumaßnahme ist die Anlage eines neuen Radweges erforderlich gewesen.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Mai 2024 andauern, wurde ein provisorischer Radweg im Grünzug auf der Südseite von Alt-Friedrichsfelde eingerichtet. Dieser wird jedoch nach Abschluss der Bauarbeiten entfernt und die ursprüngliche Verkehrsführung wiederhergestellt. Ein dauerhafter Radweg ist an dieser Stelle vom Straßen- und Grünflächenamt Lichtenberg nicht vorgesehen.

Die voll­stän­di­ge Ant­wort des Senats fin­den Sie hier.