PRESSESCHAU: Berliner Senat unter Druck / Infoveranstaltung im City Hotel

PRESSESCHAU: Berliner Senat unter Druck / Infoveranstaltung im City Hotel
24.10.2024

Ich bleibe am Thema der Unterbringung von Flüchtlingen im ehemaligen City Hotel East dran und freue mich, dass auch die Berliner Zeitung heute darüber berichtet.

Die Unsicherheiten, die mit der zukünftigen Gemeinschaftsunterkunft im Hotel City East verbunden sind, habe ich bei meinen beiden Nachbarschaftstreffen im Fennpfuhl am 27. August und 25. September 2024 deutlich vernommen. Ich sehe mich als Ihr Abgeordneter in der Verantwortung, dort Dialog und Information zu schaffen, wo sich die zuständige Senatsverwaltung nicht bewegt. Es kann nicht sein, dass wir als Anwohner Informationen aus der Presse entnehmen müssen, während die Sozialverwaltung oder das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) es nicht schaffen, eine professionelle Infoveranstaltung durchzuführen.

Diesen Dialog möchte ich nun ins Leben rufen und lade Sie herzlich in das Hotel City East ein. Wie sehen die konkreten Planungen aus? Welche Veränderungen erwarten das Wohnumfeld? Und was sind die nächsten Schritte?

Am 30. Oktober 2024 um 18:30 Uhr veranstalte ich hierzu eine Dialogveranstaltung im ehemaligen City Hotel East. Dazu habe ich die zuständige Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe (SPD), Vertreter des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten, unseren Bezirksbürgermeister Martin Schaefer sowie die Sozialstadträtin Dr. Catrin Gocksch (beide CDU) eingeladen. Die beiden Letztgenannten haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Ich hoffe sehr, dass auch die Sozialsenatorin die Bedeutung dieses Themas erkennt und sich die dringend nötige Zeit dafür nimmt.

Neben den eingeladenen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung sind natürlich auch alle Anwohnerinnen und Anwohner herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und ihre Fragen und Anliegen einzubringen.

Datum: 30. Oktober, um 18:30 Uhr
Ort: City Hotel East, Landsberger Allee 203, 13055 Berlin

Aufgrund der begrenzten Raumkapazitäten ist eine vorherige Anmeldung auf dieser Seite (Link) notwendig.

Den vollständigen Artikel aus der B.Z. finden Sie hier (Link).