Neues grünes Tramgleis in der Oderbruch- und Judith-Auer-Straße

Neues grünes Tramgleis in der Oderbruch- und Judith-Auer-Straße
29.07.2024

Wie Ihnen sicherlich aufgefallen ist, sind die Tramstationen Oderbruch- und Judith-Auer-Straße noch nicht barrierefrei. Da mir dieses Thema am Herzen liegt, habe ich mich über die aktuellen Umbauplanungen bei der BVG informiert.

Derzeit verlaufen die Gleise und die ungeschützten Haltestellen noch auf der Straße, aber das soll sich ändern. Im Zuge des barrierefreien Umbaus werden die Haltestellen Oderbruch- und Judith-Auer-Straße eigene Bahnsteige erhalten, was die Sicherheit beim Ein- und Aussteigen erheblich verbessern wird. Darüber hinaus wird das Gleis separat geführt und mit einem grünen Gleis auf Gras aufgewertet.

Entlang der Strecke werden außerdem neue Radwege errichtet. Dies führt zwar zum Wegfall einiger Parkplätze, erhöht jedoch die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Bislang standen entlang der Strecke oft viele LKWs und Wohnwagen, was bei den Anwohnern für Ärger sorgte. In Zukunft werden Auto-, Tram- und Radverkehr somit getrennt voneinander verlaufen.

Der Baubeginn ist für das Jahr 2026 geplant, nachdem die Bauarbeiten der Berliner Wasserbetriebe an der Landsberger Allee abgeschlossen sind.