Endlich Geld für Instandhaltung von Kunst im öffentlichen Raum

Endlich Geld für Instandhaltung von Kunst im öffentlichen Raum
24.01.2024

Um sich im öffentlichen Raum wohlzufühlen, gehören neben sicheren Straßen und sauberen Grünanlagen natürlich auch gepflegte Kunstwerke dazu. Die diversen Kunstwerke, wie Skulpturen, Werke der Erinnerungskultur, Wandflächen oder künstlerischen Brunnen, sind teilweise beschmiert und besprayt und durch ihr Alter gezeichnet.
Um dem auf den Grund zu gehen, hat die CDU-Fraktion Lichtenberg eine Anfrage beim Bezirksamt gestellt. Aus der Antwort geht hervor, dass viele der 186 gezählten Kunstwerke "optische Beeinträchtigungen und Beschädigungen" aufweisen, jedoch ebenfalls ein erheblicher Bearbeitungsstau bestünde. Das Problem war, dass es keine vorgesehene Finanzierung für das Putzen und Sanieren der Kunstwerke gab.

Unter anderem auf Initiative von Dennis Haustein und der CDU-Fraktion Lichtenberg hin wurden im Doppelhaushalt 2024/25 mit dem Titel „Schutz und Pflege von Kunstwerken im öffentlichen Raum des Bezirkes Lichtenberg“ feste Mittel zur Planung in Höhe von 50.000 € bereitgestellt.

"Ich freue mich persönlich sehr, dass es vorangeht und unsere Kunstwerke bald hoffentlich die verdiente Wertschätzung bekommen.” - sagt Dennis Haustein