Einsatz für den Erhalt von Gesundheitsfachkräften an Lichtenberger Schulen

Einsatz für den Erhalt von Gesundheitsfachkräften an Lichtenberger Schulen
01.08.2023

Zusammen setzen wir uns dafür ein, dass diese wichtige Arbeit in Zukunft fortgeführt werden kann. Falschen Behauptungen widersprechen wir.

Als Abgeordneter für unseren Bezirk Lichtenberg liegen mir die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler besonders am Herzen. Deshalb setze ich mich mit aller Kraft dafür ein, dass die drei Gesundheitsfachkräfte an unseren Schulen erhalten bleiben. Nach aktuellem Stand können die Gesundheitsfachkräfte durch unser Wirken erhalten bleiben.

Der Behauptungen der Bezirksstadträtin für Familie, Jugend und Gesundheit, Camila Schuler (Die Linke), sie habe sich um die Finanzierung der Gesundheitsfachkräfte bemüht, widerspreche ich entschieden. Im Haushaltsentwurf für 2024/2025 des Bezirks wurden keine Mittel bereitgestellt und auch der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie wurden weder das Konzept des Projekts noch Evaluationsergebnisse vorgelegt. Dies wäre notwendig gewesen, um das Projekt aus Landesmitteln fortzuführen. Stattdessen wurden die betroffenen Schulen vom Bezirksamt über das ersatzlose Ende des Projekts informiert.

Gesundheitsfachkräfte spielen eine entscheidende Rolle in der Betreuung von Gesundheitsproblemen unserer Schulkinder. Sie ermöglichen den Lehrerinnen und Lehrern an den Schulen einen reibungsloseren Unterricht, sodass sie ihren Fokus ganz auf das Lehrmaterial setzen können. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir sie dabei unterstützen.

Ich danke den Schulleitungen, dem Bezirksbürgermeister und der CDU-Fraktion Lichtenberg für Ihre Unterstützung. Lesen Sie mehr dazu in der Pressemitteilung unserer Fraktion.